Sowohl das HTC One X als auch das Samsung Galaxy S3 gehören zu den besten Smartphones, die aktuell erhältlich sind. Interessierte Kunden stehen deshalb nicht selten vor der Frage, welches der beiden Geräte die gewünschten Anforderungen am besten erfüllt. Ein günstiger Flatrate-Tarif von mobildiscounter.de wird für beide Modelle angeboten; dieser Beitrag soll die Kaufentscheidung erleichtern.

Die Smartphones im Vergleich

Die Hardware gleicht sich stark; beide Geräte verfügen über einen Quadcore Prozessor, der beim One X zwar höher taktet, beim Galaxy S3 jedoch stromsparender ist. Was das Display angeht, hat Samsungs Flaggschiff durch die verwendete Super-AMOLED Technologie einen leichten Vorsprung, Farben wirken deutlich kräftiger.
Legt man Wert auf ein hochwertiges Gehäuse, fühlt sich das aus einem Stück gefertigte Polycarbonat Gehäuse des HTC Modells deutlich wertiger an.

Abseits der Hardware zeigen sich deutlichere Abweichungen, wobei beide Geräte mit der aktuellsten Version des Android-Betriebssystems, Ice Cream Sandwich, ausgestattet sind. Als alternative grafische Oberfläche kommt bei HTC das edle und intuitiv bedienbare Sense zum Einsatz, das mittlerweile sehr ausgereift und flüssig arbeitet und das normale System sinnvoll erweitert. Die Touchwiz UI hingegen wirkt vergleichsweise langweilig und zeigt sich im Betrieb etwas weniger gut durchdacht. Letztendlich entscheidet der Geschmack darüber, welche Oberfläche besser gefällt.

Über ausgefeilte, innovative Software Features verfügen sowohl das One X, als auch das S3. S Voice, eine Sprachsteuerung von Samsung, zeigt sich aktuell noch stark fehleranfällig, offenbart aber großes Potential. Zusätzlich schaltet sich das Display des Galaxy S3 automatisch aus, sobald man längere Zeit nicht darauf blickt und man hat Zugriff auf eine nützliche Gestensteuerung, die sich nahtlos in die normale Bedienung integriert.
HTC bietet den Video-on-Demand Dienst Watch, eine Integration des MP3 Downloadshops 7Digital, die Beats Audio Technologie zur Klangverbesserung und nützliche Kamerafeatures, wie zum Beispiel eine Funktion zur Aufnahme von Fotos direkt aus der Videoaufnahme heraus.

Die Sprachqualität ist bei beiden Modellen exzellent und gewährleistet Telefonie in hoher Qualität. Deutlichere Unterschiede zeigen sich bei der Akkulaufzeit: während das Galaxy S3 auch bei intensiverer Nutzung noch über Reserven verfügt, muss das HTC One X jeden Tag aufgeladen werden.

Fazit

Es handelt sich bei beiden Geräten um exzellente Smartphone, die alle Aufgaben mit Bravour meistern. Wer Wert auf ein ansprechenderes Gesamtpaket legt, ist mit dem edlen Gehäuse, der intuitiven Oberfläche und den Diensten des One X gut bedient. Wem es wichtiger ist, die beste Hardware zu haben, das Smartphone vorwiegend unterwegs zu nutzen und auf eine intelligente Bedienung zurückzugreifen, der ist mit dem Galaxy S3 besser beraten.