LTE: Mobiles Highspeed-Internet nimmt Formen an
Erst im Mai diesen Jahres kam es zur zweitgrößten Versteigerung für Mobilfunklizenzen seit dem Jahr 2000. Auktioniert wurden die Nutzfrequenzen für die neue Mobilfunktechnik LTE, welche in den nächsten Jahren sukzessive UMTS und HSPA ablösen soll. Insgesamt 4,4 Milliarden Euro war dies den Mobilfunkanbietern Vodafone, O2, Telekom und E-Plus wert.
LTE-Netzausbau brummt
Nach der Versteigerung begannen die künftigen LTE-Anbieter mit dem Netzausbau. Die gesteckten Ziele sind groß. Sowohl Vodafone als auch die Telekom planen noch bis Ende diesen Jahres, rund 1000 Stationen im ganzen Bundesgebiet LTE-fähig umzurüsten oder neu zu errichten. Auch O2 hegt ähnlich ehrgeizige Ziele. Keine leichte Aufgabe. Seit Monaten sind daher in den Medien regelmäßig Meldungen über den Netzausbau zu lesen. Den Anfang machte die Telekom Ende August in Kyritz. Feierlich eröffnete Telekomchef Obermann höchstpersönlich den „historisch“ ersten LTE-Standort in Deutschland.
LTE: Turbo-Internet und DSL-Ersatz
LTE soll später einmal gleich zwei Aufgaben erfüllen. Zum einen superschnelles Internet für unterwegs in der Stadt. Über 100 MBit/s sollen so künftig auch auf dem Laptop oder Handy für Downloads und Filme das mobile Surfen zu einem völlig neuen Erlebnis machen. Auf der anderen Seite soll LTE endlich Breitbandinternet in entlegene Regionen bringen, die bislang auf DSL & Co verzichten müssen, da hier noch kein Ausbau erfolgte. Interessenten finden hier eine Karte und Infos zur Verfügbarkeit.
Start des LTE-Netzes rückt näher
Uneins scheint man allerdings noch über den Termin, ab dem die ersten Kunden in Deutschland die schnellen LTE-Angebote nutzen können. Im Sommer war noch unisono vom Dezember 2010 die Rede. Nun scheint es so, als ob lediglich Vodafone dieses Ziel weiter verfolgt. Die Telekom und O2 visieren nach aktuellem Stand das erste Quartal 2010 an. Ausnahmen bilden lediglich Tests mit ausgesuchten Verbrauchern, wie es O2 ankündigte. Das ein rascher Start nicht unmöglich ist, zeigt ein Blick auf unsere Nachbarländer in Österreich und Polen etwa, wo LTE schon seit einigen Wochen Realität ist. Zumindest in ersten Regionen und Städten.
Kommentar schreiben